Blog: 22.10.2019 - Kannste mal eben machen?

Wieder mal ein Klassiker in der Programmierung..

Man bekommt eine Anfrage von jemanden mit dem Komentar:"Kannste das mal eben machen?!" und dann sitzt man da macht das mal eben investiert mal eben 8-10 Stunden. Das Resultat ist dann das der Person das nicht gefällt und das ganze dann löscht, ein absoluter Klassiker..

 

Viele Aufgaben die beispielsweise ich bekomm, sehen auf dem ersten Blick harmlos und schnell umsetzbar aus, bis man dann das ganze näher betrachtet.

Man schaut sich das ganze an und der Rattenschwanz an Problemen und Zusatzarbeit beginnt.. Anfangs ein System einrichten mit Datenbank-Anbindung etc und am Ende hat man dann ein ganzen Server vollständig konfiguriert, da ein Datenbank System und diverser Sprachen fehlten..

 

Im Grunde doch ganz easy, oder??

Ja im Grunde ist deine Aufgabe ganz einfach, deswegen ziehst du mich ja auch zu rate ob ich das machen kann..

Im allgemeinen liebe ich ja das was ich Beruflich mache, sonst gäb es kein Sinn auch meine private Zeit dafür zu investieren.
Aber manchmal gibt es Anfragen für Aufgaben, die müssen einfach nicht sein.

Im Grunde wünsche ich mir das man erstmal nachguckt ob diese Aufgabe so sinnvoll ist und wenn man das nicht weiß oder abschätzen kann sollte man vorher besser jemanden zu rate ziehen der das kann..

Alleine in der Planungsphase eines Projekts entscheidet sich schon ob das Projekt baden geht oder nicht. Je detailierter man plant und je mehr man vorraus denkt, desto schneller und besser geht die Programmierung von der Hand.